Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

„Fit for Job“ – das erfolgreiche Patenmodell in Deizisau!

Seit vielen Jahren schreibt das Deizisauer Patenmodell eine wahre Erfolgsgeschichte für die Deizisauer Schülerinnen und Schüler.

Seit 2009 haben viele Deizisauer Jobpaten eine große Anzahl von Deizisauer Jugendlichen auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf begleitet.

Die engagierten und erfahrenen Paten schenken den jungen Menschen vor allem eines: Zeit! Das macht sie zu wichtigen Ansprechpartnern für die Jugendlichen, - wenn bspw. die Eltern (altersgemäß) nicht mehr so gefragt sind.

Als Jobpate übernimmt man ein anspruchsvolles Ehrenamt. Durch die Begleitung von Jugendlichen bei der Berufswahl und in der Vorbereitung von Bewerbungen, kann das gesamte weitere Berufsleben des Schulabgängers geprägt werden.

Für den Paten entsteht dabei ein Bewusstsein, einem jungen Menschen in einer entscheidenden Lebensphase den richtigen Weg gezeigt zu haben und damit auch etwas für die Gesellschaft getan zu haben.

Alle Deizisauer Jobpaten zeichnen sich durch die Bereitschaft aus, ihr Fachwissen und die eigene Berufserfahrung einzubringen und weiterzugeben. Dies ist für Jugendliche, die am Anfang ihres Berufslebens stehen besonders wertvoll. Dieser persönliche Einsatz jedes einzelnen Jobpaten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von „Fit for Job“in unserer Gemeinde!

Ich bin den Jobpaten und den Organisatoren des Deizisauer Patenmodells außerordentlich dankbar dafür, dass dieses hervorragende Netzwerk schon vielen Schulabgängern geholfen hat, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden.

Ich wünsche „Fit for Job“ in unserer Gemeinde auch für die Zukunft alles Gute. Ich freue mich, wenn weitere interessierte Jobpaten unser Patenmodell unterstützen - für die berufliche Zukunft unserer jungen Deizisauer Schulabgänger!

Ihr

Thomas Matrohs, Bürgermeister

 

Berufsorientierung hängt eng mit der persönlichen Lebensplanung zusammen und ist für junge Menschen als Prozess zu verstehen. Bedingt durch gesellschaftlichen Wandel in Familie, Umfeld und anderen gesellschaftlichen Bereichen, stellt die berufliche Bildung in der Schule ein sehr komplexes Feld dar. Individuelle Beratung und Begleitung sind dabei wesentliche Gelingensfaktoren.

Daher werden Schülerinnen und Schüler der GMS Deizisau ab der 8. Jahrgangstufe bei der Lehrstellensuche, ihrem Bewerbungsschreiben, den Vorstellunggesprächen etc. von ehrenamtlichen Paten unterstützt. Diese Arbeit erfordert Engagement, Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

Aus unserer bisherigen Erfahrung, stellen die Paten ein wertvolles Unterstützungssystem der Schule dar. Ich bedanke mich für die bisher geleistete Arbeit und wünsche dem Projekt weiterhin viel Erfolg.

 

Ihre

Angela Haberkorn, Rektorin

 

1. Vorsitzender Reinhold Hebisch

Patenschaft - die persönlichste Art zu helfen.
Das Ziel ist es, junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Wir der Bund der Selbständigen Deizisau e.V. freuen uns, dass es in Deizisau Jobpaten gibt, die als Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene da sind und sich die Zeit nehmen, für die entscheidende Lebensphase, den richtigen Weg zu finden und zu zeigen.

Das Leben sowie die Arbeits- und Bildungswelt hat sich durch die Corona Pandemie verändert.

Die Pandemie hat dazu geführt, dass sich viele junge Menschen verunsichert fühlen, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Den Unternehmen im Südwesten fehlen dadurch Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz.

Während der Pandemie hat sich manches verschoben. Was vor Corona wichtig war, wurde jetzt zweitrangig.

Wie geht es nach Corona mit meiner beruflichen Zukunft weiter? Das ist zum Beispiel eine Frage, die immer Wichtiger wird. Welche Jobs sind krisensicher? Welche Berufe werden wichtiger, auch wenn mal wieder eine Krise die Welt auf den Kopf stellt. Es gibt viele Branchen die auch nach der Pandemie gute Zukunftsaussichten bieten.

                                                       Jetzt den richtigen Weg finden ist nicht einfach, kann aber mit der Lebens- und Berufserfahrung der Jobpaten                                                        in die richtige Richtung geführt werden.

                                                       Als neutrale Personen unterstützen Sie in enger Kooperation mit unserer Schule immer genau da, wo                                                        individueller Rat und Hilfe nötig sind, damit junge Menschen in unserer Gemeinde Zukunftsperspektiven                                                        entwickeln können.

                                                       Der Bund der Selbständigen Deizisau wünscht dem Patenprojekt für die Zukunft alles Gute.

 

                                                       Mit freundlichem Gruß

                                                       Reinhold Hebisch
                                                       1. Vorsitzender Bund der Selbständigen Deizisau e.V.


Offene Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Ganztageskoordination, Freiwilligenarbeit (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) und die Jugendverbandsarbeit im Landkreis Esslingen – all diese Bereiche bündeln wir unter dem Dach des Kreisjugendrings. Jeder dieser Bereiche ist uns in gleichem Maße wichtig, denn überall hier stehen die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche in allen Lebensbereichen und Lebenslagen zu schützen und zu unterstützen, das ist unsere Mission. Und zu dieser Mission zählt auch, die Übergänge in die jeweiligen Lebensabschnitte zu begleiten. Eine wichtige Marke im Leben der Jugendlichen ist der Schulabschluss und die Frage, wie es dann weitergeht. Die Antworten auf diese Frage sind so individuell wie die Jugendlichen selbst. Und viele Jugendliche ist dieser Lebensabschnitt mit einigen Fragezeichen hinsichtlich ihrer Zukunft verbunden. Außerhalb der Schule und außerhalb der Familie jemanden zu haben, der oder die mit unterstützt, berät und ernst nimmt, kann für die Jugendlichen Türöffner, Impuls und Wegzeiger sein. Die Patinnen und Paten aus dem Fit4Job-Team übernehmen eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Dafür sage ich seitens des Kreisjugendrings danke. Und ich bedanke mich auch sehr bei den Jugendlichen, die vertrauensvoll ihre Zukunftsentwürfe teilen und sich mit den Patinnen und Paten auf den Weg machen. Ich wünsche allen – Pat*innen und Jugendlichen – viel Erfolg und viel Spaß miteinander und ein erfolgreiches Zusammenwirken.

Ralph Rieck, pädagogischer Geschäftsführer Kreisjugendring Esslingen e.V.